Impulskontrolle

Methoden für Kinder im Grundschulalter

Impulskontrolle fällt nicht allen SchülerInnen im Schulalltag leicht. Das Spektrum in dem sich fehlende Impulskontrolle äußert ist groß. Das hier vorliegende Konzept ist an Kinder im Grundschulalter adressiert und kann an die Bedürfnisse der Schule sowie der Kinder angepasst werden. Die einzelnen Termine erfolgen hierbei im Gruppensetting (mind. 4 Kinder) und umfassen je nach Bedarf und Gruppengröße 1-2 Schulstunden pro Termin. Das Programm kann sowohl im Unterrichtsgeschehen als auch in den Freistunden durchgeführt werden und ist primär- und sekundärpräventiv einsetzbar. Die eingesetzten Methoden orientieren sich hierbei an wissenschaftlich eruierten Erkenntnissen und setzen auf eine spielerische Vermittlung der Inhalte.

Angewendet werden hierbei beispielsweise bestimmte Anfangs- und Endrituale, Techniken zum Empathietraining, Achtsamkeitsübungen, Belohnungssystem zur motivierenden Mitarbeit, Techniken zum Abbau von dysfunktionalen Verhaltensweisen und erlebnispädagogische Einheiten zur Förderung der Sozialkompetenz und des Selbstwertgefühls etc.

Darüber hinaus sind Elterngespräche und/oder der Einbezug von Lehrkräften möglich um eine system- und prozessorientierte Begleitung der Kinder zu ermöglichen.

This article was updated on 9 Mai 2024