
Erlebnispädagogik
„Wir sind das, was wir wiederholt tun.“
Aristoteles
Erlebnispädagogische Methoden nutzen wir sowohl im Einzelsetting, in Gruppen und mit der gesamten Familie. Mögliche Handlungsfelder sind hierbei Kletterhalle/Fels und der Naturraum Wald mit Hüttenbau und anderen Aufgaben, die von den Teilnehmenden gemeinschaftlich gemeistert werden und in gemeinsamen Gesprächen reflektiert werden können.
Dabei setzen wir die Handlungsstrategie von
| AKTION | REFLEXION | TRANSFER |
ein.

Ziel ist die Vermittlung von Sicherheit und Vertrauen. Alternative Handlungsmuster und Konfliktlösungsstrategien können handlungs- und erlebnisorientiert eingeübt werden. Dies führt zu einer Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz.
Erlebnispädagogik wenden wir als integrativen Bestandteil ganzheitlicher Erziehungs- und Bildungskonzepte an.